Avignon und Les-Saintes-Maries-de-la-Mer

Von Avignon nach Saintes-Maries-de-la-Mer: 80km
Von Avignon nach Saintes-Maries-de-la-Mer: 80km

Avignon

Camping Bagatelle
Camping Bagatelle

Avignon ist für uns der ideale Ort zum Urlaubsbeginn. Wenn man keine Super-Etappe vorhat, kann man am Nachmittag auf dem Camping Bagatelle schön im Schatten relaxen, am späten Nachmittag im Restaurant eine Kleinigkeit mit Blick auf die Rhone essen und am Abend einen Spaziergang in die Altstadt unternehmen.

Als wir ankommen, ist es heiß in Avignon. Locker 30 Grad. Nicht schlecht für einen 25. September! Wir checken ein und gehen später über die Brücke zur Altstadt. Wir freuen uns auf einen schönen Abend im Camping-Restaurant an der Rhone, halten daher den Spaziergang etwas kurz und gehen rechtzeitig zurück zum. Tja, wir haben September! Das Restaurant serviert nur Getränke. Wir begnügen uns mit einer sehr schlechten Pizza aus dem Cafe. Da gibt es viel Potenzial zur Verbesserung.

Les-Saintes-Maries-de-la-Mer

Der in der Camargue gelegene Ort passt geografisch ja nicht unbedingt in einen Cote-d'Azur-Urlaub. Stimmt. Wir waren im Sommer schon einmal hier, da war es für Entdeckungen aber zu heiß. Daher passt der Abstecher jetzt doch ganz gut, so oft sind wir ja nicht hier!

Gleich nach der Ankuft am Camping de la Brise müssen wir einen Blick auf das Mittelmeer werfen. Es war tatsächlich so heiß, wie es aussieht. Unfassbar, was für ein Glück wir mit dem Wetter haben.

Spaziergang in den Ort

Auf dem Weg in den Ort gehen wir über den Markt, Das ist schon einmal sehr sehenswert. Die Orientierung fällt uns nicht schwer, da wir uns nach der alten Wehrkirche richten können. Diese wurde zwischen dem 9. und dem 12. Jahrhundert erbaut und  beherbergt in der Krypta eine Statue der heiligen Sara, der Patronin der Zigeuner. Die Wehrgänge auf der Kirche sind zu besichtigen, es eröffnet sich ein tolles Panorama.