Sankt Wolfgang am Wolfgangsee

Fahrt von Passau nach Sankt Wolfgang, ca. 150 km

Fahrt von Passau nach Sankt Wolfgang
© Microsoft/NAVTEQ und deren Lieferanten

Wir starten früh morgens über die Autobahn nach Süden. In Österreich verkneifen wir uns die Vignette und suchen über Haupt- und Landstrassen den Weg nach Süden.

Hinweisschild Gasthof Karl
Hinweisschild Gasthof Karl

Schon bald nach der österreichischen Grenze ändert sich die Landschaft. Wunderschön hügelig geht es nach Süden. Am Eingang eines Dorfes sehen wir dieses Bild.

Mit einem schönen Gruß an Karl...

Im Salzkammergut

Die Landschaft entwickelt sich von den saften Hügeln hin zu schroffen Bergen hinter schmalen Seen. Das ist das Salzkammergut. Unser Weg führt uns entlang des Mondsees und an Sankt Gilgen vorbei.

Sankt Wolfgang am Wolfgangsee

Wir fahren entlang der Südseite des Wolfgangsees. Gegenüber dem Ort Sankt Wolfgang (auf der Nordseite gelegen) befindet sich eine kleine Halbinsel mit mehreren Restaurants und Campingplätzen. Ein Fähre stellt die Verbindung zu Sankt Wolfgang her. Die fährt aber nur bis zum frühen Abend. Für nur eine Übernachtung ist uns die Logistik zu aufwändig und wir fahren weiter, direkt nach Sankt Wolfgang.

Wir rollen in den Ort und sind überrascht, wie klein er ist. Gleich am östlichen Ortseingang befindet sich ein Camping. Wir fahren zunächst weiter, um den Ort kennenzulernen. Durch einen Tunnel werden wir um den Ort herum geleitet. Kurz danach sind wir schon am westlichen Ortsausgang. Ca. 2 km westlich des Ortes liegt im Ortsteil Ried der Seeterassencamping Ried. Hier gefällt es uns so gut, dass wir spontan einchecken.

Von der Südseite des Wolfgangsees bietet sich ein unvergleichlicher Blick auf Sankt Wolfgang

Ausflug zum Schafberg

Der Hausberg von Sankt Wolfgang ist der Schafberg. Eine Zahnradbahn führt vom Ort in ca. 30 min zum Gipfel. Dort oben befinden sich auf über 1700 m der Endbahnhof und das Gipfelhotel.

Spaziergang durch Sankt Wolfgang

Nachdem uns die Schafbergbahn wieder zum Ortseingang gebracht hat, spazieren wir durch Sankt Wolfgang. Schnell finden wir auch das Weiße Rössl. Der Hotelkomplex besteht aus verschiedenen Häusern im Ort und am Seeufer. Der vergangene Glanz ist heute nicht mehr spürbar. Vor vielen Jahren brachte eine eigens eingerichtete Fluglinie zahlungskräftige Gäste von Berlin direkt zum Weißen Rössl, mit einem Flugboot, das auf dem See landete.

Etwas später arbeiten wir uns dann von einem Biergarten zum anderen vor. Am Schönsten ist es direkt neben dem Weißen Rössl.

Maibaum-Fest

Nach dem Spaziergang durch Sankt Wolfgang kehren wir zum Campingplatz Ried zurück. Gegen Abend schlendern wir zur Jausenstation Donerbauer, wo ein Maibaum aufgestellt wird.  Auf dem Weg dorthin haben wir einen sehr schönen Blick auf den Campingplatz und den Wolfgangsee.

Das Aufstellen des Maibaums ist wieder als Volksfest zu verstehen. D.h. wer etwas auf sich hält, trägt traditionelle Trachten-Kleidung (s.u.).